< Südafrika
20.05.2016 13:02 Alter: 9 yrs

Südafrika

Das Ende einer langen Reise!


Hallo ihr Lieben!

Heute melden wir uns nochmal, und wahrscheinlich auch zum letzten Mal aus Afrika! Nachdem wir heute Morgen mit dem Spediteur den ganzen Papierkram erledigt haben und er auch eine Unterstellmöglichkeit für unseren LandCruiser bis zur Verschiffung am 10. Juni hat, haben wir uns entschieden jetzt nach Deutschland zurückzukehren!

Dem vorhandenen Internet sei Dank, konnten wir unsere Rückflüge auf den morgigen Tag legen und sind dann folglich am Sonntag wieder zu Hause.

Eine für uns lange und erlebnisreiche, mit sehr viel Höhen- und auch leider auch ein paar Tiefpunkten findet nun nach acht Monaten ihr Ende wo sie auch begonnen hat. Viel Wehmut hat sich die letzten Tage bei uns breit gemacht und so haben wir viele Stunden damit verbracht unseren Trip Revue passieren zu lassen.

 

Was bleibt?

Zuerst einmal war es natürlich auch für uns ein Novum, eine so lange Zeit, sprich 24 Stunden am Tag und das über so viele Monate auf riesigen 3 m² zu verbringen. Aber hat wirklich gut funktioniert, wir haben uns wirklich sehr selten angezickt.

Was haben wir uns während der Vorbereitungsphase einen Kopf über tausende von Dingen gemacht, die nicht planbar oder kalkulierbar waren. Aber wir haben während der Reise gelernt, alles relaxter anzugehen da sich fast sämtliche Unwegbarkeiten von selbst lösen oder relativ einfach lösen lassen. Manchmal braucht es halt etwas Geduld. Aber wie die Afrikaner sagen: Ihr Europäer habt die Uhr, wir haben die Zeit!

Überhaupt Afrika! Die ganzen Warnungen, Afrika sei zu gefährlich, zu kompliziert, zu korrupt, usw.! Wir sind nicht in brenzlige Situationen geraten, wir wurden weder bestohlen (Okay, mit Ausnahme unseres Rotweins in Botswana durch einen Pavian) oder ausgeraubt. Wir haben uns natürlich auch an die Ratschläge der "locals"gehalten und bestimmte Stadtteile oder Regionen gemieden. Aber das tun wir auch in Frankfurt, London oder Paris! Eigentlich ist ganz das Gegenteil  eingetreten, man war extrem interessiert an unserer Reise und hat sich darüber gefreut das Touristen aus Europa "Ihr" Land besuchen. Man war hilfsbereit und hat uns Tips für die Weiterreise gegeben. Für uns bleibt, dieses negative Image können wir in keinster Weise bestätigen. Wenn uns jemand fragen würde, ob man eine solche Reise als Individual-Reisender machen kann? Ein ganz klares Ja!

Was bleibt noch nach einer Auszeit?  

Auf jeden Fall der Wunsch einen solchen Trip nochmal zu machen. Ein Ausstieg auf Zeit bringt noch so viel mehr, als das Reisen als solches mit sich. So wird man doch wieder etwas "geerdet" und auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Wir müssen in Europa nicht 10 km oder mehr zum nächsten Brunnen laufen um Wasser zu bekommen. Ebenso wenn man sieht wie Andere mit so wenig im Monat auskommen müssen und trotzdem uns gegenüber dabei so freundlich sind und eigentlich immer auch ein Lächeln für uns übrig haben. 

Komisch übrigens auch wie schnell man sich an das einfache Leben, ohne Fernseher oder Smartphone gewöhnt und es als wirklich angenehm empfindet! Wir werden die vielen Abende am Lagerfeuer vermissen, die wir mit so viel verschiedenen Menschen aus so viel verschiedenen Ländern verbracht haben und an denen man sich ausgetauscht hat. Einige von Ihnen werden wir ganz bestimmt wiedersehen. 

 

Wir möchten auch heute nochmal die Gelegenheit nutzen um uns bei Allen zu bedanken die uns so eifrig unterstützt haben. Besonders bei denen, die sich während unsere Abwesenheit um unser zu Hause, unsere Post usw. gekümmert haben. Auch einen herzlichen Dank für die vielen Einträge im Gästebuch und die vielen Emails die wir bekommen haben, aber auch für die Spenden von Euch für das Hilfsprojekt in Kenia. Wir wissen, eigentlich hätten wir häufiger bloggen müssen, aber ist eben doch viel schwieriger als erwartet gewesen. Aber trotzdem hoffen wir, dass ihr viel Spaß daran hattet unsere Reise zu verfolgen. Ach so und natürlich haben wir auch heute unseren Tracker abgestellt, der Trip ist ja leider zu Ende!

Was wir aus diesem Blog?

Wir wissen es noch nicht genau. Aber wir werden auf jeden Fall nach der Sichtung von ca. 8000 Fotos und x Stunden Filmmaterial, noch vieles davon online stellen. Auch eine kurze Rückmeldung von zu Hause wird es noch geben.

Also Euch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim beim Feiern des Sieges unserer Borussia  im DFB-Pokalfinale, denn Morgen hauen wir die Bayern weg!

Ciao, Elke und Carsten

So bleibt, es war eine tolle und unvergessliche Zeit!